Vorsicht vor Phishing Mails

Das Coronavirus sorgt bei vielen für Verunsicherung. Diese Situation wollen leider immer mehr Kriminelle ausnutzen. Seien Sie also bei E-Mails zum Thema Corona vorsichtig und bedenken Sie folgendes:

Das Bankhaus Schelhammer & Schattera wird Sie niemals vertrauliche Daten wie Passwörter oder Transaktionsnummern per E-Mail verlangen! Wir werden Sie nie per Mail oder Popup auffordern, auf einen Link zu klicken oder persönliche Angaben zu bestätigen. Übermitteln Sie auf keinen Fall eine Ausweis-Kopie.

Beachten Sie folgende Tipps: 

  • Skepsis bei dubiosen Mails und Mail-Absender genau kontrollieren!

Wenn Sie E-Mails von Firmen, Bekannten und Freunden erhalten, sehen Sie sich bitte immer die ganze Emailadresse an und achten Sie insbesondere darauf, dass sowohl der Namens-Teil als auch die angeführte Domäne hinter dem @ jenem Mail-Anbieter entspricht, der Ihnen dazu bekannt ist. Oftmals werden von Tätern gleichlautende Mail-Adressen unter Verwendung unterschiedlicher Domänen verwendet.

  • Überraschende Mailinhalte überprüfen:

Seien Sie skeptisch, wenn Sie z.B. per E-Mail zu ungewöhnlichen oder auch scheinbar notwendigen Handlungen aufgefordert werden oder auf Seiten verwiesen werden, auf der Sie ein Passwort oder persönliche Daten eingeben sollen. Bedenken Sie, dass die Absenderadresse oder der Name in solchen E-Mails gefälscht sein könnten. 

  • Berufliche und private Geräte trennen:

Rechner, mit denen man sich ins Firmennetzwerk einloggt, sollten nicht privat genutzt werden.

  • Passwort ändern!

Haben Sie Ihre Zugangsdaten auf einer vermeintlich unsicheren Webseite eingegeben, ändern Sie sofort das Passwort und informieren Sie die zuständige IT-Abteilung, um allfällige missbräuchliche Zugriffe in diesem Zeitraum zu dokumentieren und festzuhalten.

Hier sind einige Beispiele für Phishing Fallen:

• eine Webseite fordert Sie auf, ihre Daten einzugeben, um über die aktuellsten Entwicklungen im Zusammenhang mit Corona informiert zu bleiben.

• eine Mail fordert Sie auf, eine neue Software für die Telearbeit zu installieren.

• eine Mail fordert Sie auf, Ihr Passwort auf einer Webseite einzugeben, um ein neues Zusammenarbeitstool (Videokonferenzen, Chattools, …) zu aktivieren.

• ein Popup-Fenster erscheint auf Ihrem Bildschirm, in dem Sie das "Sicherheitsteam" auffordert, die Installation und Freigabe eines erforderlichen Remote-Tools zu akzeptieren.

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