Wir bekennen uns zum Prinzip Nachhaltigkeit

Mit der Marke Schelhammer & Schattera ist ein Leistungsversprechen im Sinne ethischer und ökologischer Kriterien verbunden, auf das sich Kunden und Partner des Hauses verlassen können.


Unsere Philosophie ist das Primärangebot streng geprüfter ethisch-nachhaltiger Produkte. Das setzt auch ein exzellentes Wissen in der Produktentwicklung wie auch einen sehr hohen Level bei der Kundenberatung voraus. Ziel ist es daher, die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen, sie langfristig an das Bankhaus zu binden und kontinuierlich weiterzuentwickeln, um diese hohe Qualität in Beratung und Betreuung der Kunden zu gewährleisten.
Zur langfristigen Sicherung seiner Positionierung als der Ethikspezialist investiert das Bankhaus umfassend in diverse Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, wie spezielle Fachseminare, Lehrgänge etc.
Zahlreiche Anerkennungen und Zertifizierungen untermauern die erfolgreiche Positionierung des Bankhauses.

ÖKOLOGISCHE VERANTWORTUNG IM EIGENEN HAUS

Selbstverständlich wird der Gedanke des ethisch-nachhaltigen Wirtschaftens so umfassend als möglich auch im eigenen Unternehmen realisiert. Vorgabe ist, entlang der Wertschöpfungskette der Bank ein Optimum an nachhaltiger Denkweise, insbesondere nach den ESG-Prinzipien, einfließen zu lassen.
Als ein Beispiel von vielen sei hier das Jobticket (Jahreskarte der Wiener Linien) angeführt, womit ein wichtiger Beitrag zur Verringerung des Individualverkehrs und somit zur Schonung der Umwelt geleistet wird. Grundsätzlich geht die Motivation der Mitarbeiter als Repräsentanten der führenden Nachhaltigkeitsbank dahin, in allen Bereichen so Ressourcenschonend als möglich zu agieren.


Im Vergleich zu produzierenden Unternehmen halten sich die direkten Umweltauswirkungen unserer betrieblichen Aktivitäten in engen Grenzen. Selbstverständlich werden bei Produktionsaufträgen, die in irgendeiner Form die Umwelt beeinträchtigen können, state-of-the-art Lösungen gewählt.

Dies betrifft etwa Druckerzeugnisse, die nach den strengen Auflagen des österreichischen Umweltzeichens hergestellt werden. Beim klimaneutralen Druck werden Äquivalente für die CO2-Emissionsbelastungen in Form eines Betrages, der in die Förderung international anerkannter Klimaschutzprojekte fließt, errechnet.
Durch die Ausweitung des Electronic Bankings sowie die Umstellung auf individuelles Abrufen auf den Geräten im Foyer spart das Bankhaus Papier, zum Beispiel bei Kontoauszügen und im Zahlungsverkehr. Im Bereich der Bankdrucksorten wird umweltfreundliches Recyclingpapier bevorzugt. Bei gewissen Bankdrucksorten wie z. B. Kontoauszügen können aber aufgrund technischer Spezifikationsvorgaben Recyclingpapiere nicht immer in die Auswahl miteinbezogen werden.


Eigene, vom Bankhaus initiierte Veranstaltungen, werden klimaneutral gehalten. Nicht vermeidbare Emissionen werden durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen und jeweils transparent ausgewiesen. Nach Möglichkeit werden Fairtrade- und Bioprodukte verwendet (z.B. Kugelschreiber aus nachwachsenden Rohstoffen und Fairtrade Tragetaschen.)
Das Bankhaus sieht sich auch als Informations- und Kommunikations-Drehscheibe gegenüber Entscheidungsträgern und institutionellen wie privaten Investoren – mit dem Ziel, intensiv zur Bewusstseinsbildung
beizutragen.


Eine wesentliche Plattform dafür ist nicht zuletzt die bankeigene Website www.schelhammer.at, auf der neben ausführlicher Produktinformation laufend interessante Informationen und Hinweise zum Thema abrufbar sind.
Im Laufe des Jahres initiierte Schelhammer & Schattera in Eigenregie oder in Kooperation mit anderen Akteuren Vorträge, Fachseminare und andere Events mit vielen Experten rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Darüber hinaus nutzt das Bankhaus weitere breitgefächerte Informationskanäle, wie beispielsweise auch das eigene Magazin „Werte“, um ausführliche Informationen zum Thema Ethik und Nachhaltigkeit in die Öffentlichkeit zu bringen.